Zollernalb-Schramberg | Beitrag der Redaktion | 27. März 2024
Märkte im Zollernalbkreis – saisonal, regional & frisch

Duftendes Brot, regionaler Honig, Einzelstücke aus dem Handwerk, frische Blumen und weitere Produkte – Märkte im Zollernalbkreis finden regelmäßig statt. Neben den klassischen Bauern- und Wochenmärkte auch viele. Hier wird auf Nachhaltigkeit und Regionalität Wert gelegt. Wir haben für dich ausgewählte Märkte im Zollernalbkreis zusammengefasst. Also schnapp dir deinen Jutebeutel und besuche doch mal wieder einen regionalen Markt.

Wochenmärkte & Bauernmärkte

  • Balingen
    Samstags von 7 bis 12 Uhr (in den Wintermonaten ab 8 Uhr) auf dem Marktplatz
  • Hechingen
    Mittwochs von 7 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz
    Mamstags von 7 bis 12 Uhr auf dem Rathausvorplatz sowie bei der Johannesbrücke
  • Albstadt-Ebingen
    Wochenmarkt: samstags von 7 bis 13 Uhr in der Innenstadt
    Bauernmarkt: donnerstags von 11 bis 19 Uhr in der Marktstraße 
  • Bisingen
    Freitags von 7 bis 12.30 Uhr auf dem Marktplatz
  • Rottweil
    Mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone Obere Hauptstraße
  • Schramberg
    Samstag 7 bis 13 Uhr Rathausplatz

Besondere Märkte im Zollernalbkreis und Umgebung

Rosenmarkt in Rosenfeld

Jährlich am letzten Sonntag im Juni, dieses Jahr am 30. Juni 2024 findet der Rosenmarkt in Rosenfeld statt. Über 100 Verkaufsstände inspirieren und begeistern zum Thema Rosen in der historischen Altstadt. Schmuck, Kunst, Gesteck, Düfte & sogar Speisen die durch Rosen verfeinert werden werden dir hier angeboten. Allein beim Gedanken an dieses Event kann ich mir den Duft der zarten Rosen vorstellen, während man durch den Markt schlendert.

Maimarkt an der Lauchert

In der Nähe von Burladingen kannst du wieder, wie jedes Jahr, den Maimarkt an der Lauchert genießen. Am 01. Mai 2024 von 11 bis 18 Uhr bist du hier willkommen Handwerkskunst zu erwerben, bei Mitmachaktionen teilzunehmen oder regionale und saisonale Produkte zu entdecken. Definitiv einen Besuch wert!

Kunstmarkt Sipplingen

Für alle, die einen Tagesausflug zum Bodensee mit einem tollen Markt verbinden möchten bietet sich der etwas weiter entfernte Kunstmarkt in Sipplingen an der Uferpromenade an. Am 15. und 16. Juni kannst du selbst hergestellte Einzelstücke und Kunstwerke kaufen und dich von der Kreativität der Aussteller und Händler inspirieren lassen.

Und wenn wir schon beim Thema Ausflug zum Bodensee sind, klick auf den Link und lies dir unsere Tipps für einen Tagesausflug am Bodensee durch!